01.07.2023
Die Windverhältnisse passen und das militärische Sperrgebiet ist nicht aktiv. Wir holen unseren Anker wieder hoch und verlassen das Naturschutzgebiet und Zakynthos. Wir starten Richtung Peleponnes zum Ort Katacolon. Unterwegs haben wir endlich Zeit und Muße, so dass wir unseren Blister aus der Versenkung holen und an unser Spifall hängen. Man muss sich erst ein wenig eindenken, aber dann ist es ganz einfach. Wir haben Raumschotkurs und sind prompt deutlich schneller, als vorher noch mit der Genua. Leider hat unserer Logge der „lange“ Halt in der letzten Bucht nicht ungetan. Sie ist wieder zuge- wachsen, also können wir keine Fahrt durchs Wasser ermitteln. Über Grund erreichen wir jedenfalls auf diesem Kurs 6,5 kn und das ist gut. mehr zu diesem Tag
02.07.2023 Schon vor dem Frühstück ist unser Boot von 80 (!!!!) weissen Quallen, umzingelt. Was für ein Wahnsinn. Lt. Internet sind diese aber für den Menschen nicht gefährlich. Sie sind irgendwie sogar schön - aber sie wirken auch echt fett. Der Durchmesser des Schirms hat teilweise 20 cm. Mit dem Dinghi wollen wir in den Hafen fahren, um die Lage hinsichtlich Wassertanken zu checken. mehr zu diesem Tag
03.07.2023 Wir blistern wieder:-) Es hat zwischen 10 und 15 kn Wind raumschots. Der Blister ist perfekt für diese Verhältnisse und wir fragen uns, warum wir uns erst jetzt wieder an den Blister gewagt haben. Es ist eigentlich überhaupt kein Problem. Naja, die Hemmschwelle ist jetzt also weg. Wir werden ihn jetzt öfter einsetzen. Mit uns starten mehr oder weniger gleichzeitig 2 weitere deutsche Boote aus Kata- colon. Natürlich wird dann dauernd geguckt, wo sind die anderen? Sind die schneller? Um es vorweg zu sagen - wenn wir blistern (auf Raumschotkurs) sind andere Boote ohne definitiv im Nachteil. Aber wir sind uns sicher, dass uns derzeit mind. 1 kn fehlt wegen des fehlenden Faltpropellers und wegen des sehr nötigen neuen Antifoulinganstrichs. mehr zu diesem Tag
04.07.2023 Wir pausieren einen Tag, da wir sonst den wenigen vorausgesagten Wind auf der Nase hätten. Tatsächlich schaffen wir es mit dem Teleobjektiv eine vernünftige Ansicht einzufangen. Was nicht zu erkennen ist, die Schildkröten haben einen relativ langen Hals, mit dem sie weit aus dem Wasser schauen können. mehr zu diesem Tag
05.07.2023 Die Windvorhersage passt (wir hatten bis zu 18 kn Wind unterwegs) und so segeln wir weiter am Pele- ponnes entlang Richtüng Süden und kommen schließlich in der großen Bucht von Pylos an. Zuvor schauen wir uns auf halben Weg noch eine Ankermöglichkeit vor der Insel Proti an. Zum Schwo- jen scheint uns der Platz zwischen den Steinen zu klein und so segeln wir lieber weiter. mehr zu diesem Tag
06.07.2023 Wir haben starken Wind bis in die Nacht und nur noch ein kurzes Stück bis Kalamata. Also bleiben wir hier am Anker und machen Strand-/Badeurlaub wie andere auch. Nachmittags machen wir einen 1stündigen Strandspaziergang nach Gialova, schauen uns den Ort ein bisschen an, snacken etwas und laufen die Strecke wieder zurück vorbei an vielen Sonnenanbetenden. mehr zu diesem Tag
07.07.2023 Wir brechen schon Morgens um 11 Uhr auf und laufen zu der alten Befestigungsanlage Palaiokastro hoch, die wir bei der Herfahrt schon von Weitem gesehen haben. Die Festung wurde im 13. Jahrhundert von den Franken an der Stelle des antiken Krifassios, erbaut. Die Türken und die Venezianer haben Er- weiterungen durchgeführt. Die Höhe und die Lage verliehen ihm strategische Bedeutung für Genueser, Venezianer, Franken und Türken. Unser Weg dorthin dauert ca. 1 h, jedoch ist es der Ausblick in alle Richtungen wert. mehr zu diesem Tag
08.07.2023 Wir haben heute Bürotag. Nicht mal an den Strand wollen wir, um ein bisschen zu laufen. Der Wind weht mit bis zu 25 kn, da wollen wir das Boot nicht allein am Anker lassen. Die gute Stimmung lassen wir uns aber nicht nehmen. Wenn die Prognose stimmt, werden wir morgen nach Pylos in einem der beiden Hafen festmachen oder zur Not davor ankern. Pylos soll sehr schön sein. mehr zu diesem Tag
09.07.2023 Das Wetter hält sich an die Vorhersage. Deshalb fahren wir aus der Bucht direkt an den Stadtkai von Pylos. Danach helfen wir diversen anderen beim Anlegen - der Stadtkai ist natürlich wieder viel zu hoch. Anschließend laufen wir den Ort ein bisschen ab und spazieren auch hoch zu der alten Festung des neuen Pylos. Auf dem Areal dort befindet sich u. a. eine ehemalige Moschee, der wir einen kurzen Be- such abstatten. Das Museum dort, zeigt einige Relikte auch aus der Neanderthalterzeit. mehr zu diesem Tag
10.07.2023 Am Morgen wird es uns im Hafen viel zu heiß. Einer von uns muss allerdings noch zur Hafenpolizei. Die wollen unsere Papiere sehen. Nicht nur von uns, alle die dort festgemacht haben, wurden gestern Abend noch aufgefordert morgen ins Büro zu kommen…. mehr zu diesem Tag
11.07.2023 Wir frühstücken für unsere Verhältnisse früh und machen einen Ausflug mit dem Dinghi an den Strand. Wir wollen die alte Festung besichtigen, vor der wir schließlich ankern. Leider ist das Eingangstor verschlossen und auch die Einheimischen sind ratlos. Also laufen wir den Ort ein bisschen ab und landen schließlich in einem Cafe, in dem wir letztlich Crepes essen werden. mehr zu diesem Tag
12.07.2023 Wir verbringen einen Büro-/Trödeltag vor Methoni am Anker. Eigentlich ein Tag wie zu Hause, nur mit dem schöneren Umfeld und Urlaubsatmosphäre. Wenn es uns zu heiß wird, baden wir ums Boot herum und schaben den Algenbewuchs vom Unterwasserschiff mit einem Kunststoffschaber ab.
13.07.2023 Wir haben tatsächlich einigen Kram zu erledigen und der Wind bläst bis zu 20 kn. Da wir nur noch ein kurzes Stück bis Kalamata haben und vorher noch 2 bis 3 Ankerplätze sind, die wir anlaufen möchten, bleiben wir hier am Anker hängen. Wenn viel Wind ist, will man halt sicher wissen, dass der Anker hält. Hier wissen wir es jetzt und so können wir uns unbesorgt um andere Dinge kümmern. mehr zu diesem Tag
14.07.2023 Heute passen Wetter und Öffnungszeiten zusammen. Wir erlaufen die Festung. Der Besuch rentiert sich wirklich. Tolle Perspektiven (auch auf das Ankerfeld davor) und viele Eindrücke in das strategische Denken von früher. Anschließend gehen wir noch in den „alten“ Ort Methoni, der über der Strandlnie liegt. Natürlich finden wir dort auch wieder eine schöne Taverne, die uns typisch griechisch bekocht. mehr zu diesem Tag
15.07.2023 Soviel vorweg: zu den meisten Orten in Griechenland gibt es mind. 2 verschiedene Schreibweisen. Es sind ja eben Griechen und die sind ja bekanntlich der griechischen Sprache u n d Schrift mächtig:-) Kurz und gut - den Ort gibt es auch vorne mit „F“. Er hat mehrere sehr schöne Strände und der Ort ist wirklich sehr nett. Es gibt viele Unterkunftsmöglichkeiten, die uns auf Anhieb gefallen würden. mehr zu diesem Tag
16.07.2023 Wir haben hier einen wunderschönen Platz erwischt, um die Zeit zu vertreiben. Der Ort ist sehr schön mit vielen Unterkünften für Touristen. Einige Hotels - ganz kleine Hotels - sind direkt an der Strandpromenade. Auch Gästewohnung werden viel angeboten. Und ja - jede Menge Tavernen. Wir gehen in einem toll ausgestatteten Supermarkt einkaufen. Es gibt auch einen Metzger und 2 Bäckereien. Alles was das Herz begehrt. Ausser einer Waschmaschine;-) mehr zu diesem Tag
17.07.2023
18.07.2023 Es hat schon Morgens um halb 9 Uhr 30 Grad im Boot. Der Wind kommt von Land bis in den frühen Nachmittag. Es ist fast unerträglich heiß. Der Landwind bringt uns die ganze aufgestaute Wärme über dem Land zu uns aufs Boot. Das ist eigentlich sehr ungewöhnlich, denn normalerweise sollte der Wind von der See Richtung Land wehen, sobald sich die Temperatur über Land aufgeheizt hat. Es ist als würden wir von einem heißen Föhn angeblasen. mehr zu diesem Tag
Wir verbringen den Tag trödelnd am Anker. Es ist aber gut, Zeit zu haben, denn wir haben wirklich im Moment viel Bürokram zu erledigen. Wir sind an einem schönen Urlaubsplatz und können jeder- zeit ins Wasser springen - aber es ist tatsächlich so, dass uns der Alltag zu Hause ein wenig eingeholt hat. Ich buche Flüge für unsere Rückkehr von Athen nach Stuttgart für Mittwoch. Dann haben wir noch 2 volle Tage in Kalamata auf dem Boot. mehr zu diesem Tag
19.07.2023 Das Seglerherz lacht. Unsere Logge zeigt manchmal mehr als 8 kn an. Wir rauschen raumschots an der Küste entlang nach Koroni. Unser Boot marschiert. Sicher war es hilfreich, den Algenbewuchs abzuschaben…..;-) Wir haben einen tollen Segeltag und kommen Nachmittags vor Koroni an. mehr zu diesem Tag
20.07.2023 Wir haben heute alle Windstärken also blistern wir zunächst raumschots bis uns der Wind ausgeht. Nach kurzer Pause aber, nachdem der Blister weggepackt ist, setzt der Wind wieder richtig an und bläst uns teilweise mit über 22 kn raumschots nach Petalidi. Wir genießen diesen Segeltag in vollen Zügen. Die Gewissheit ist da, dass wir demnächst zu Hause sein werden und an unseren tollen Som- mertörn denken werden. Es ist ein tolles Gefühl und der Fahrtwind kühlt unsere noch aufgeheizten Gemüter wieder ab. mehr zu diesem Tag
21.07.2023
Wir gehen Morgens auf den Markt, der bis um 12 Uhr immer Freitags stattfindet. Auch den Orts- kern inspizieren wir. Heute Abend wird es Fisch aus der Bordsküche geben. Wir freuen uns schon darauf. Die Carolin, die wir schon mal in Methoni als Nachbarin hatten, ist auch wieder neben uns eingetroffen. Auch das deutsche Ehepaar mit dem Catamaran ist wieder hier. Irgendwie scheinen wir uns in einer Blase zu bewegen und das, obwohl wir die letzte Zeit so arg im Trödelgang unterwegs sind. mehr zu diesem Tag
22.07.2023 Jetzt wird uns langsam bewusst, dass auch eine lange Auszeit mal ans Ende kommt. Es ist Samstag und in einem der vielen Restaurants wird eine Hochzeit gefeiert. Wir hören die Musik und sehen die Polonaise vage, die sich durch die Räumlichkeiten/Garten schlängelt. Es ist schön, die Leute so ausgelassen zu erleben. Die Griechen haben schöne, heitere Musik, die wir natürlich nicht ver- stehen können. mehr zu diesem Tag
23.07.2023 Wir starten gleich nach einem für uns frühen Frühstück und winken unseren Gastgebern von gestern Abend nochmals fröhlich zu. Da es erst wenig Wind hat, fahren wir mit dem Motor mit dem Vorsatz ihn freizubrennen. Die Schiffsdiesel werden wenig beansprucht und laufen in der Regel bei max. 2000 Umdrehungen/Minute. Da die Verbrennung dann nicht optimal gut funktioniert, bildet sich mit der Zeit Ruß. Dieser soll sich durch jährliches Freibrennen lösen. Das wäre also er- ledigt und wir können sogar noch Segeln. Doch dann gibt es noch eine Überraschung in Kalamata Marina. mehr zu diesem Tag
24.07.2023 Schon früh gehe ich ins Büro, um die Formalitäten abzuwickeln. Ich zahle im Voraus den kompletten Betrag bis Ende September. Danach wollen wir unser Boot an den reservierten Ponton verlegen und dann will ich eiligst in den Waschsalon in die Stadt mit dem eScooter. Doch dann lande ich doch wieder im Büro und spüre das Mitleid des Managers für meinen Mann. Ich muss freundlich aber sehr bestimmt auf unsere Reservierung an einem der „safen“ Pontons insistieren. mehr zu diesem Tag
25.07.2023
Wir haben mit dem neuen MIniventilator tatsächlich eine Möglichkeit gefunden, im Bett zu schlafen und sind relativ erholt als wir Morgens früh aufwachen. Ich packe schon einmal unsere Reisetasche, damit das schon erledigt ist. Ausserdem gehe ich unsere Vorräte durch. Unsere Nachbarn er- ben ein bisschen Gemüse und Obst. Sie freuen sich. Kochen möchte ich auf gar keinen Fall mehr an Bord. Weder mit Gas noch per Induktion. Bloß nicht unnötig den Innenraum beheizen. Wir gehen also Abends essen. mehr zu diesem Tag
26.07.2023 Wir werden vom Wecker um 7 Uhr geweckt. Wir essen noch kurz unser Müsli und erledigen die restlichen Arbeiten. Zum Beispiel Wassertanks voll befüllen, Müll entsorgen…. Dann gehts schnell. Das Taxi steht pünktlich um halb 10 Uhr da. Es hat schon wieder 30 Grad! Wir wollen schnellstens in den klimatisierten Flughafen von Athen. mehr zu diesem Tag