01.06.2023
02.06.2023
In der Nacht hören wir lautes Geplätscher unterm Fenster. Am Morgen ist dann klar. Da hatten wohl Fische viel Spaß um unser Boot im Hafen. Der Fisch hat es dann wohl doch zu toll getrieben.
03.06.2023
Die Bucht ist sehr tief und hat nur eine schmale Einfahrt. Wir liegen hier zu fünft. Wenn die Beflaggung des einen Nachbarbootes stimmt, dann ist das Boot in Griechenland registriert und hat einen osteuropäischen Skipper. Dieser scheint einen Großteil des Tages an einem Funkgerät draussen zu ver- bringen. Er funkt in der osteuropäischen Sprache und manchmal auch auf englisch. Irgendwie mysteriös. Wenn er nicht funkt, steht er nackt auf dem Boot und hustet. Mir ist er irgendwie suspekt…
04.06.2023
Wir ziehen ein paar Meilen tiefer in den Golf. Unnötig zu sagen: die meiste Zeit davon motorend:-) Hier im Osten ist derzeit wenig Wind und in Malta fliegen denen die Sachen um die Ohren… Unsere Bucht ist eine winzige vor der größeren Bucht von Amfilokhia. Es ist wirklich ein kleines Paradies hier. Das Wasser ist ziemlich undurchsichtig grün überall hier im Golf. Wir denken, dass es nährstoffreicher ist als auf der offenen See.
05.06.2023
Wunderbare Kulisse? Na wir hatten Blick auf unser Boot :-)
Wir haben toll zu Abend gegessen in einem Ort, der noch relativ wenig von Touristen besucht wird. Sehr authentisch! Das Essen war sehr gut und war bis jetzt das günstigste. Übrigens muss man in Griechenland den Wein (wenn man den offenen Hauswein möchte) kiloweise bestellen. Wirklich! Auch in der Getränkekarte steht 1 kg Weiss- od. Rotwein 6 Euro. Klar wirkt sich das auf die Gesamtsumme aus.
06.06.2023
Gegen 14 Uhr - der Wind soll je später je stärker werden, brechen wir nach Preveza auf. Letztlich können wir den ganzen Schlag segeln, aber ja - ein bisschen kreuzen müssen wir schon. Wir sind wieder einmal sehr von den Segeleigenschaften unseres Bootes begeistert. Es liegt einfach satt in der See, rollt nicht unnötig herum und läuft eigentlich von alleine. Es ist tatsächlich so, dass das Boot so gut ausgetrimmt ist, dass man seine Hände oft vom Steuer nehmen kann.
07.06.2023
Wir wollen zurück ins Ionische Meer und starten schon um halb 12 Uhr Mittags durch den Kanal von Preveza Richtung Lefkada. Es ist morgens schon wieder ziemlich schwül. Diesmal lassen wir die grünen Fahrwassertonnen auf unserer linken Seite liegen und passieren die roten Tonnen an unserer rechten Seite…. Der Kanal ist mittig mindestens 6 m tief, aber es kann je nach Gezeit, Mond- phase und Wetter Strömungen geben.
Foto aus Greece Seaguide von Eagle Ray
08.06.2023
Wir nehmen uns einen Tag „Auszeit“ und hängen quasi am Anker ab.
Morgens überfliegen uns beim Frühstück schon 2 Kampfjets. In der Bucht ist heute „Aufbruch“. Es scheint, dass einige Charteryachten die Bucht verlassen. Da in Lefkas, Korfu und auch Prevezza Charterbootstandorte sind, müssen heute Abend einige Boote am Zielhafen sein.
09.06.2023
Um ca. 13 Uhr heißt es „Anker auf“ und wir machen uns auf einen kurzen Schlag zu der Insel Meganisi auf. Vorbei geht es an der Insel Skorpios, die im Jahr 1963 von Aristoteles Onassis erworben wurde. Er und Jacquelinie Kennedy heirateten auf der Insel. Lt. Wikipedia betragen die jährlichen Unter- haltskosten 1,5 Mio Euro. Auch Bill Gates und Giorgio Armani waren am Kauf interessiert. Seit 2013 ist die Insel aber für einen Zeitraum von 100 Jahren an die Tochter eines russischen Milliardärs verleast. Wir legen also später am Stadtkai von Vathi alleine an und waren danach sehr stolz auf uns.
10.06.2023
Um 11 Uhr ziehen wir von Vathi schon wieder los zu einer weiteren Bucht der Insel Meganisi. Dort gibt es einen kostenlosen Ortstkai und zwar mit Strom- u. Wasseranschluss. Strom benötigen wir zwar nicht mehr seit wir umgerüstet haben - aber Wasser schon immer wieder regelmässig. Der Anschluss dazu ist nicht überall in Griechenland selbstverständlich. Vor allem nicht an den kosten- losen Stadtkais. Es ist unglaublich viel los schon. Saisonbeginn scheint hier spätestens an Pfingsten zu sein.
11.06.2023
Wir legen schon früh wieder ab, denn wir wollen zur Insel Kastos, die sehr beliebt ist. Wir waren noch nie dort. Wir genießen den ganzen Schlag ca. 12 sm unter voller Besegelung mit tollen Segelbedingungen. Wind hatten wir um die 15 kn. Allerdings sind hinter uns viele Segler, die teilweise die gleiche Richtung anzusteuern scheinen.
12.06.2023
Wir haben einen sehr schönen Tag 2 Buchten von dem Ort Kastos entfernt. Tagsüber kommen einige wenige Tagesboote in die Bucht. Wir putzen, baden, angeln (erfolglos) und paddeln… Abends machen wir eine kurze Wanderung zum Ort Kastos und besuchen das Restaurant unterhalb der Windmühle. Sobald wir uns gemütlich hinsetzen wird der Wind angestellt. Dem Wellenbild nach zu urteilen, hat es 5 Beaufort. Der Kellner meint, dass es normal ist, wenn es am Festland regnet, dann bläst es weiter draussen auf den Inseln. Klingt logisch. Wir haben unser Boot schon über 24 h am Anker in der Bucht unter Beobach- tung, insofern sind wir nicht sehr besorgt.
13.06.2023
Wir kreuzen 25 sm in 5 Stunden bei den tollsten Segelbedingungen auf unser neues Ziel zu. Wir wollen nach Ithaka auf die Ostseite, der Insel Odysseus. Den Wind haben wir zwar auf der Nase, aber das ist uns egal. Wir segeln und segeln und segeln…. mehr zu diesem Tag
14.06.2023
Die Nacht war zumindest für die Flottillenteilnehmer feucht fröhlich. Trotzdem legen alle sehr früh am Morgen ab. Wir nach den Erfahrungen der letzten Tage auch, so dass wir schon früh in Kioni eintreffen. Wir ergattern den drittletzten Hafenplatz. Nach uns werden die anderen beiden Plätze aber direkt belegt. So ist das …. Wir gehören jetzt also auch zu den Handtuchauslegern. Wie im Hotel:-) Übrigens - die Wilde Ziege aus dem Holzbackofen war fantastisch! mehr zu diesem Tag.
15.06.2023
Heute ist ein echter Schlechtwettertag. Aber deshalb waren wir in den Hafen einge- laufen. Zum Abwettern. Hier im Ort gibt es alles was das Herz begehrt. Falls nichts gewünscht wird, hängt man auf/im Boot ab. Auch recht. Wir können uns gut beschäf- tigen. Aber der Klimawandel scheint schon angekommen zu sein. In Deutschland ist es schon seit Wochen schön, sonnig und staubig, und wir kämpfen seit der Abfahrt in Sizilien mit Wetterphänomenen, die für diese Region nicht typisch sind.
16.06.2023
Wir fahren kreuz und quer über die schöne Insel, der umstrittenen Heimat von Odysseus. Wenn man sein Boot im Hafen zurücklässt, hat man immer ein bisschen ein ungutes Gefühl. In Griechenland wird in der Regel mit Buganker und Heckleinen im Hafen festgemacht. Deshalb ist man sich letztlich nie sicher, ob nicht versehentlich jemand bei einem Ankermanöver seinen Anker aus dem Boden zieht….. Das ist aber nicht passiert, wobei wir auch gewartet haben, bis weitestgehend um uns herum alle ggf. abgelegt und andere wieder festgemacht haben. Manchmal denken wir, ob wir nicht übervorsichtig sind. (Inzwischen wissen wir - nein, man kann nie vorsichtig genug sein). mehr zu diesem Tag
17.06.2023 Am Ende geht alles gut aus. Aber zunächst war helle Aufregung! Wir haben den Motor angeschmissen, die Gangway an Land befördert und in alle Richtungen Leinen verlegt. Der halbe Hafen hilft uns. Ca. 7 Uhr Abends legen wir dann neu an. Beim 3. Versuch hält der Anker und zwar auch mit ausreichend Ankerkette. Anschließend laden wir alle Helfer zu uns an Bord auf ein Bier, Gin/Tonic oder Wein ein. Segler unter- einander. Wirklich schön. Es wird noch ein lustiger Abend. mehr zu diesem Tag
20.06.2023 Wir beschließen noch eine 2. Nacht in der Bucht zu bleiben. Schon Morgens herrscht reges Kommen und Gehen. Nach einem erfolglosen Ankermanöver erkläre ich der Be- satzung eines Charterboots, dass sie erst zurückfahren dürfen, wenn der Anker am Grund liegt. Immerhin wollten die ihren Anker in 15 m Tiefe ausbringen, so dass es ja schon geraume Zeit in Anspruch nimmt, bis der Anker überhaupt am Boden ist. Das hat dann auch auf Anhieb geklappt, allerdings ziehen die dann später beim Anker- hochholen unseren mit hinauf. Grund: ihr Anker wurde über unsere Kette geschleppt. Wir sind genervt. mehr zu diesem Tag
Weil uns das Allerwichtigste - nämlich Olivenöl - ausgegangen ist, machen wir einen kurzen Zwischenstopp in Agia Effimia. Hier gibt es alles, sogar einen Wasch- salon. Wir halten aber wirklich nur kurz. Während ich einkaufe, tankt Martin Wasser und entsorgt den Müll. Dann gehts ohne Wind weiter in ein kleines Paradies. Wir legen mit Heckleinen an und gehen baden. mehr zu diesem Tag
21.06.2023
18.06.2023 Nachdem heute Morgen um halb 12 schon wieder Boote in den Hafen von Kioni ein- geströmt sind, beschließen wir schnell abzulegen. Wir haben nicht schon wieder Lust auf Ankersalat. Als wir um die Huk kommen, bläst eigentlich ein schönes Lüftchen, aber wir wollen nach Vathi, in die Inselhauptstadt - um Wäsche zu waschen. Bei unserem Ausflug mit dem Motorroller habe ich einen Waschsalon beim Vorbeifahren direkt am Hafen gesehen. Dort zieht es uns also hin…. mehr zu diesem Tag
19.06.2023 Wir laufen schon um 9.45 Uhr aus, nachdem schon viele vor uns abgelegt haben. Vor- her kaufe ich uns im Supermarkt noch Schweinekoteletts und tiefgefrorene Garnelen. Das heißt, wir haben die nächsten 2 Abende abwechselungsreiche Kost an Bord. Mit drei anderen Seglern fahren wir dann aus der Hafenbucht aus. Draussen ist jede Menge Verkehr, obwohl es eigentlich keinen Wind hat. Alle wechseln die Plätze und wir gehören jetzt auch dazu. mehr zu diesem Tag
22.06.2023 Diesmal haben wir Glück und unser Anker bleibt an seinem Platz. Wenn das so weiter geht, könnte man an „Versteckte Kamera“ denken….. Wir nehmen uns heute unser Dinghi vor. Es muss alle 3 Tage nachgepumpt werden. Wir versuchen die undichte Stelle zu lokalisieren. Soviel vorweg - der Trick mit den Bläschen unter Wasser funktioniert nicht:-( mehr zu diesem Tag
23.06.2023 Der Wetterbericht sagt für die nächsten 2 Tage Gewitter und einzelne Regenschauer voraus. Deshalb beschließen wir, besseren Schutz vor allem vor Wind und Welle zu suchen. Der malerische Hafen von Asos, Kefalonia scheidet nach dem wir angelegt haben wieder aus. Es gibt dort sowieso nur sehr begrenzt Platz. Wir haben uns einen Eckplatz wegen der Wassertiefe nehmen müssen. Allerdings liegen wir so mind. 3 m vom Kai weg und dicke Steinbrocken liegen dazwischen. Uns ist nicht wohl - es soll ja windig werden und dann werden wir auf die Steine und die Mauer gedrückt. Wenn dann der Anker nicht hält…. mehr zu diesem Tag
24.06.2023 Der Wetterbericht hat die angekündigte Windstärke zurückgenommen. Wir wollen weiter und ankern vor Lakkos Beach. Die See ist spiegelglatt bis dorthin. Es ist extrem diesig. Abends sehen wir hinter und neben uns Wetterleuchten. Wir haben eine ruhige Nacht. mehr zu diesem Tag
25.06.2023 Wir verlegen uns schon morgens in die Bucht nebenan. Dort ist es bestimmt wind- geschützter. Der Wind wäre gar nicht so schlimm - mal abgesehen davon, dass man immer damit rechnen muss, dass der Anker nicht hält. Die Wellen sind das Problem. Für uns wäre es extrem unbequem, wenn das Boot rollt - aber für die Ankerwinsch sind soviel Zug bzw. Schläge schlecht. Wir haben zwar eine Ankerkralle, die wir auch meistens einsetzen, aber sie lässt sich nicht optimal bei der Sunbeam anbringen. Dafür aber haben wir andere Vorteile. Einer davon ist, dass unsere Kette nie Haufen bildet…. mehr zu diesem Tag
26.06.2023 Wir feiern unseren 31. Hochzeitstag auf Zakynthos in einer Taverne von Agios Nikolaos. Man kann hier am Kai festmachen oder sich an eine Boje hängen, was uns komfor- tabler erscheint. Wir kommen gegen 16 Uhr hier an und sind von dem Hafenkino richtig geflasht. Eine ganze Flotille und noch andere werden noch untergebracht…. mehr zu diesem Tag
27.06.2023 Eigentlich wollten wir noch einen Tag an der Boje in Agios Nikolaos hängen bleiben und evtl. eine Bootstour zu den bekannten blauen Grotten unternehmen. Am Morgen ist es aber schon so drückend heiß, dass das dann doch keine Option mehr ist. Es wird zwar wenig Wind haben, aber deshalb können wir unter Motor die Westküste abfahren und dort ggf. in einer Bucht übernachten. mehr zu diesem Tag
28.06.2023 Jetzt sind wir also im Nationalpark Zakynthos. Wir dürfen nur ganz am Rand ankern. Für die Schifffahrt gibt es allerhand Beschränkungen. Diese Bucht ist der wichtigste Brutplatz der Karett- schildkröte. Es gibt 3 Zonen: Zone A darf weder betreten oder befahren werden. Ankern und Fischen sowieso gar nicht Zone B max Geschwindigkeit 6 kn, Ankern oder Festmachen verboten. Zone C max Geschwindigkeit 6 kn Na hoffentlich halten sich auch alle daran. Speziell auch während der Hochsaison!!! mehr zu diesem Tag
29.06.2023
Wir machen gleich Morgens einen Dinghi Ausflug an Land und laufen den Strand von Lagana ab. Es ist schon wieder sehr heiß. Die Plätze am Strand unter den Bäumen sind begehrt. Überall cremen sich die Leute gerade mit Sonnenschutzmittel ein. Der Strand ist relativ schmal und ist an dieser Stelle eher steinig. Ich kann mir einen Aufenthalt dort von mehreren Tagen nicht vorstellen. Aber es gibt Ausflugsboote zu mieten und dieses Angebot wird rege von den Be- suchern in Anspruch genommen. Im Ort selbst gibt es alles, was der Tourist so braucht. Sehr netter Ort. Wir laufen weiter, aber schon bald müssen wir an einer Absperrung umdrehen. mehr zu diesem Tag 30.06.2023 Wir beschließen morgen Richtung Festland/Peleponnes aufzubrechen. Der Eindruck scheint sich wieder einmal zu bestätigen. Wir haben Spaß am Segeln und danach am Buchteln. Aber zu aller- erst steht das Segeln ganz oben auf unserer Liste. Wir wollen hier nicht länger bleiben und wegen des Sperrgebietes bleibt eh nur das Wochenende zum Weiterkommen. Morgen soll es also zum Hafen von Katakolon gehen. Falls es keinen Platz im Hafen geben sollte, gibt es davor Ankermög- lichkeiten. Ab spätestens 14 Uhr soll es hier Wind von 11 kn oder mehr für Vorwind oder Raum- schotkurs haben. Tagesetappe ca. 20 sm. Das ist also gut machbar. Wir wollen evtl. unseren Blister mal wieder auspacken…. mehr zu diesem Tag nächster Monat >>>